Erntedankfest 2017

Herzlich willkommen zu unserem Erntedankfest!
So begrüßte Tanja Schaper die Kinder und Eltern der Kindertagesstätte Sankt Margareta am Feldkreuz in Eppstein Bremthal am Donnerstag den 28.09.2017.
Die letzten Tage und Wochen hatten sich die Kinder mit dem Thema Ernten beschäftigt und wollten das an diesem Tage an alle weitergeben.
Die Tage davor hatten die Kinder viele Dinge in den Erntewagen gelegt. Gurken, Kürbisse, Äpfel, Birnen Trauben und vieles mehr. „Das wird jetzt im Herbst geerntet. „sagten die Kinder  In einem kleinen Spiel der Kinder das Claudia Schmidt und Tanja Schaper mit den Kindern eingeübt hatte wurde noch einmal das Danken für die Gaben thematisiert. Mit einem Bewegungsspiel wurde „der Weg vom Korn zum Brot“ erörtert. Alle sangen das Lied: „Du hast uns deine Welt geschenkt und Herbstzeit, Erntezeit.“
Zum Abschluss sangen wir das Lied: „Gottes Liebe ist so wunderbar“ und verzehrten danach frisch gebackenes Brot und die mitgebrachten Erntegaben. Alle waren froh das das Wegkreuz wieder am angestammten Platz stand und uns für unsere Feier begleitete.
Zu unserer aller Bestürzung war am Wochenende danach wieder einmal das Feldkreuz Ziel eines Anschlages und wurde zerstört. Wir bedauern das sehr.

© Kath.Eppstein 2015