Aktuelles

Erntedank 2019

"Wir freuen uns sehr über Ihr zahlreiches Erscheinen." So begrüßte die Leiterin der Kindertagesstätte Sankt Margareta in Eppstein-Bremthal, Gabriele Hohmeister, die Kinder und Eltern der Kindertagesstätte am Feldkreuz in Eppstein Bremthal bei strahlendem Sonnenschein am Mittwoch den 18.09.2019. Viele Eltern waren gekommen um dort gemeinsam mit Pastoralreferent Johannes Edelmann ein kleines Erntedankfest zu feiern. In der letzten Zeit hatten die Kinder sich mit dem Thema Ernten beschäftigt.Seit Anfang der Woche wurden von den Kindern Gaben in den Erntewagen gelegt. Was war da nicht alles zu finden: Äpfel, Birnen, Karotten, Kürbis, Gurken usw.
All das zeigten sie dann beim gemeinsamen Lied: „Seht was wir geerntet haben". Im Anschluss daran segnete Pastoralreferent Johannes Edelmann die Erntegaben und sprach ein Gebet. Zum Abschluss sangen wir das Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar" und verzehrten danach frisch gebackenes Brot und die mitgebrachten Erntegaben.
Alle waren sich einig: „Das war ein gelungenes Fest.“

Brasilientag 2019

Wie schon seit vielen Jahren fand auch in diesem Jahr am 04.04.2019 im katholischen Kindergarten Bremthal St. Margareta wieder der Brasilientag zu Gunsten der Kindertagesstätte „Bom Samaritano“ am Rande der Millionenstadt Curitiba statt. Der Kontakt zu dieser Einrichtung besteht schon seit 1997. Es werden dort Kinder aus den Armenvierteln der Großstadt betreut, die sonst den Tag auf der Straße verbringen müssten.
Der Papagei Bem te vi kam angeflogen und moderierte die Feier, erzählte dazu einiges von Brasilien dazu spielten die Kinder kleine Rollenspiele die von ihren Erzieherinnen Claudia Schmidt und Kirstin Nevermann erarbeitet wurden. Mit den Fürbitten für die Menschen in Brasilien endete die kleine Feier.
Der lustige Abschluss war ein Mitmachtanz zu dem alle eingeladen wurden und der mit selbstgebastelten Rasseln der Kinder begleitet wurde.
Durch die großzügige Spendenbereitschaft kam ein Beitrag von 430 Euro zusammen.


Bericht: G. Hohmeister

© Kath.Eppstein 2019