Aktuelles

Erntedankfest 2017

Am 29.09.2017 war es mal wieder soweit um DANKE zu sagen. Danke, dass wir genug zu essen und zu trinken haben, dass wir Spielsachen haben und etwas zum Anziehen.
Die Kinder der kath. Kindertagesstätte St. Jakobus feierten vorige Woche ihr Erntedankfest.
Bevor der Gottesdienst gefeiert wurde, gab es an diesem Morgen viel Arbeit, denn alle Kinder mussten für das gemeinsame Mittagessen das Gemüse schneiden. Frau Steinmetz zauberte aus kleingeschnittenen Möhren, Kartoffeln, Kohlrabi, Lauch, Sellerie, Kohl usw. eine leckere Gemüsesuppe und dazu gab es dann Würstchen und Brot.
Bevor alle Kinder gemeinsam zu Mittag essen konnten, wurde der Gottesdienst im Hof der Kita mit Frau Höfling gefeiert.
Die Vorschulkinder führten ihren Erntetanz auf, um sich für das Gemüse und Obst, Korn und Brot, für Sonne und Regen und für alle Menschen dieser Erde zu bedanken.

Feier zum 25jährigen Dienstjubiläum Kerstin Haupt

Am 2.1.1992 war der erste Arbeitstag von Frau Kerstin Haupt (geborene Hefter) in unserem kath. Kindergarten St. Jakobus in Eppstein-Vockenhausen. Am Anfang wollte Sie mal schauen wie`s läuft und mal ca. fünf Jahre als Gruppenleiterin der Pinguingruppe bleiben. Aber es kam ganz anders: 1999 half Frau Haupt dem Kindergarten zu einer Kindertagestätte umzugestalten. Waren es am Anfang 12 Kinder zum Mittagessen, so haben wir heute ca. 6x so viele Kinder zum Essen und in der Nachmittagsbetreuung.
Am 1.02.2010 übernahm Frau Haupt dann die Leitung unserer Kindertagesstätte.
So wurden aus den angedachten 5 Jahren, am 1.1.2017 25 Jahre. Das musste gefeiert werden! Am 12.01.2017 um 10:00 Uhr versammelten sich alle Kindergartenkinder, das gesamte Team und viele geladene Gäste in unserer Kirche um mit Kerstin Haupt einen kleinen Gottesdienst zu feiern
Unter dem Motto:  „Segnen heißt sagen: Es ist gut, dass Du da bist“, begleitete Frau Höfling alle Anwesenden, mit Hilfe von Regen- und Sonnenschirm, durch diesen Gottesdienst...mehr

© Kath.Eppstein 2015