Aus der Gemeinde

Pastoraler Raum Main Taunus Mitte

Zum 1. Januar 2020 wird unsere Pfarrei St. Laurentius, St. Margareta, St. Jakobus und St. Michael, Eppstein mit St. Peter und Paul, Hofheim-Kriftel den Pastoralen Raum Main Taunus Mitte bilden.
In der konstituierenden Sitzung des Pfarrgemeinderates wurden darum folgende Mitglieder aus der Pfarrei Eppstein in den Pastoralausschuss gewählt:
Dagmar Hirtz-Weiser
Gerhard Müller
Christian Schmitz
Martina Smolorz
Der Pastoralausschuss wird federführend alle kommenden Schritte im Pastoralen Raum bündeln und beschließen. Es wird Gespräche über die Taufspendung und Trauungen geben, Erstkommunion- und Firmvorbereitungskonzepte müssen überarbeitet werden. Aber auch Themen, wie der Gottesdienstplan, in dem festgelegt werden muss, wann in welcher Gemeinde Gottesdienste stattfinden werden, gehören auf die Agenda.
Am Samstag, 29. Februar 2020 wird es in St. Bonifatius, Hofheim eine Auftaktveranstaltung zum neuen Pastoralen Raum geben. Weitere Informationen zu diesem Tag folgen. Aber bitte schon einmal vormerken: 18:00 Uhr gemeinsame Eucharistiefeier in St. Bonifatius, Hofheim.
An diesem Tag entfällt dann der Gottesdienst um 18:00 Uhr in Bremthal.

Danke! Großartiger Einsatz der Sternsinger 2020

Die Sternsingeraktion 2020 ist abgeschlossen, die Häuser und Wohnungen sind gesegnet und die Spenden gezählt.
In unserer Pfarrgemeinde sind insgesamt 9.183,45 EURO zusammengekommen, mit denen Kindern in Not weltweit geholfen wird. Es ist immer wieder erstaunlich mit wie viel Engagement die Kinder unserer Pfarrei bei der Aktion dabei sind. So waren z.B. in Ehlhalten neun Sternsinger und ihre Betreuer an drei Tagen jeweils fünf Stunden unterwegs um an allen Haustüren in Ehlhalten zu klingeln. Das ist in den anderen großen Kirchorten nicht mehr möglich aber in Niederjosbach zum Beispiel wurden immerhin 189 Häuser besucht.
Aber auch in den anderen Kirchorten waren die Sternsinger fleißig und schrieben viele Male 20*C+M+B+20 an die Türen und sangen ihre Lieder.
Insgesamt engagierten sich in unserer Pfarrei 70 Sternsinger und 27 Betreuer/ Helfer. Auch dieses Jahr war die Aktion wieder ein Hit und die Mädchen und Jungen haben gemerkt, was sie mit ihrem Einsatz erreichen können.

Wir danken allen Sternsingern, den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den Begleiterinnen und Begleitern und natürlich auch den Spendern von Herzen!

© Kath.Eppstein 2019