Aktuelle Veranstaltungsangebote

Psalmenwege am Samstag, 21. September 2019

Zum Thema Konfirmation - Segen zum Erwachsenwerden
Beginn: 14:30 Uhr Friedhof Bremthal, Niederjosbacher Straße
Die Konfirmation war früher der Übergang zum Erwachsenenleben und oft begann danach das Berufsleben. Das ist heute nicht mehr der Fall und doch befinden sich die 13-bis 14-jährigen Konfirmanden in einer persönlichen Umbruchphase. Auf dem Friedhof Bremthal denken wir darüber nach, dass das Erwachsenwerden eines Kindes und das damit verbundene Loslassen wie ein kleiner Tod sein kann. R. Bereiter, selbst erst dem Konfirmandenalter entwachsen, führ selbstkomponierte Musik auf dem Computervor.
Die zweite Station ist unsere Kirche St. Margareta in Bremthal. (ca. 15.15 Uhr) Dort beschäftigt sich die Gruppe mit dem Ablauf eines Konfirmandengottesdienstes. Die Musik dazu kommt von der Band der Eppsteiner Talkirchengemeinde unter der Leitung von Jannis Kress. Im Anschluss führt der Weg nach Hof Häusel. Dort ist seit 1963 das Missionshaus des WEC beheimatet, wo die Psalmenwanderer mit Kaffee und Kuchen bewirtet werden, bevor die letzte Station sich mit der Frage beschäftigt „Konfirmation - und was dann?“ Wie leben junge Menschen ihren Glauben, was ist Ihnen wichtig dabei? Die Musik dazu spielt ein Posaunen-Quartett.
Ort: Beginn Friedhof Bremthal, Niederjosbacher Straße

Entdeckergruppe für Kinder im Grundschulalter - nächstes Treffen am 22. September 2019

Gottes Schöpfung ist so wunderbar - lasst sie uns gemeinsam entdecken!

Seit Juni 2018 findet deshalb an jedem zweiten und vierten Sonntag im Monat ein Gruppentreffen für Grundschulkinder im Pfarrheim Vockenhausen statt.
Im Gruppentreffen finden spielerische Mini-Projekte zu MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) statt, in denen Mädchen und Jungen eine erste Einsicht in technische Sachverhalte und Gesetzmäßigkeiten erlangen. Durch verschiedene Gruppenspiele werden zusätzlich der Teamgedanken und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit gefördert. Dabei geht es also nicht um das Gewinnen eines Einzelnen, sondern um die Erfahrung, was man als Gruppe gemeinsam schaffen kann.
Was könnte in der Gruppenstunde Thema sein:

  • Wir planen und bauen einen kleinen Schaltkreis mit Elektronikmodulen
  • 12 verschiedene Papierflieger für jede Situation
  • Wir entwickeln einen Urlaubs-Gießvertreter für Zimmerpflanzen
  • (Nagel-)Lack aus Kieselerde und Farbpigmenten selbst herstellen
  • Wie gehe ich mit einem Funkgerät um?

Anschließend besuchen wir gemeinsam den Gottesdienst.

Ort: Pfarrheim St. Jakobus in Vockenhausen, Kirchenpfad 4
Beginn: 9:30 Uhr
Ende: entweder um 10:45 Uhr am Pfarrheim oder nach dem Gottesdienstbesuch um 12:00 Uhr an der Kirche St. Jakobus in Vockenhausen.
Teilnehmer: Eppsteiner Grundschulkinder der Klassen 1-4
Ansprechpartner für Fragen: Theo Reinle, Tel: 01512 9130736

Abendlied am Freitag, 27. September 2019

Beginn: 18:00 Uhr
Herzliche Einladung zum 6. (Freitag) Abendlied in St. Michael. Eine halbe Stunde zur Ruhe kommen, den Tag beschließen. Musik zum Zuhören. Lieder zum Mitsingen, anregende Texte zum Nachdenken. Was gibt es Schöneres als so in das Wochenende zu starten.
Mitwirkende: Martin Hublow, Blockflöte // Birgit Schmickler, Mezzosopran // Dr. Peter Ickstadt, Orgel
Ort: Filialkirche Sankt Michael, Kirchgasse, Niederjosbach

Erntedank 2019

Gerade in der Herbstzeit… kommen wir ins Staunen und freuen uns über die Ernte eines Jahres. Unsere Augen freuen sich an den Erntegaben, die am Altar ihren Platz finden. Jetzt sind die Felder und Bäume abgeerntet und die Scheunen und Vorratskammern hoffentlich gut gefüllt. Wir leben von dem, was auf den Feldern wächst. Niemand kann sich das Brot aus den eigenen Rippen schneiden. Wir meinen, selbsttätige und unabhängige Menschen zu sein. Doch letzten Endes sind wir Bittende und Empfangende. „Gib uns unser täglich Brot“ – diese Bitte aus dem Vaterunser ist ein Fingerzeig darauf, dass niemand aus sich allein heraus leben und überleben kann.
Zu unseren Erntedank-Gottesdiensten laden wir Sie herzlich ein:
Freitag, 13. September 2019
19:00 Uhr in Wildsachsen in der ev. Kirche
Wortgottesfeier zu Erntedank, im Anschluss Familienfest im evangelischen Gemeindehaus. Dazu sind alle herzlich eingeladen.
Samstag, 5. Oktober 2019
18:00 Uhr in St. Margareta, Bremthal
Sonntag, 6. Oktober 2019
09:30 Uhr in St. Michael, Ehlhalten
09:30 Uhr in St. Laurentius, Eppstein
11:00 Uhr in St. Michael, Niederjosbach
11:00 Uhr in St. Jakobus, Vockenhausen
Wir freuen uns, wenn Sie Erntedankgaben zu den Gottesdiensten mitbringen und an den Altar legen. Sie werden im Gottesdienst gesegnet, nach dem Gottesdienst dürfen Sie Ihre Gaben auch nach Hause nehmen, die Verbleibenden werden an hilfsbedürftige Gruppen in den Kirchorten gespendet.

Kirchweih und Kirchenchorjubiläum am Sonntag, 13. Oktober 2019

Beginn: 10:00 Uhr
Am 13.10.2019 ist in Niederjosbach nicht nur Kirchweih, der Kirchenchor feiert an diesem Tag auch sein 75 jähriges Bestehen. Der Gottesdienst unter Mitwirkung des Chores und der Schola beginnt schon um 10:00 Uhr. Im Gottesdienst werden langjährige Mitglieder geehrt und nach dem Gottesdienst die ganze Gemeinde zu einem Sekt Umtrunk eingeladen. Zum Abschluss des Jubiläums findet um 16:00 Uhr eine feierliche Vesper unter Beteiligung von Chor und Schola statt.
Wir laden alle Gemeindemitglieder herzlich ein mit uns zu feiern.
- Der Vorstand -
Ort: Filialkirche St. Michael, Niederjosbach, Kirchgasse

 
© Kath.Eppstein 2019