Aktuelle Veranstaltungsangebote

Entdeckergruppe für Kinder im Grundschulalter - nächstes Treffen 24. November 2019

Gottes Schöpfung ist so wunderbar - lasst sie uns gemeinsam entdecken!

Seit Juni 2018 findet deshalb an jedem zweiten und vierten Sonntag im Monat ein Gruppentreffen für Grundschulkinder im Pfarrheim Vockenhausen statt.
Im Gruppentreffen finden spielerische Mini-Projekte zu MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) statt, in denen Mädchen und Jungen eine erste Einsicht in technische Sachverhalte und Gesetzmäßigkeiten erlangen. Durch verschiedene Gruppenspiele werden zusätzlich der Teamgedanken und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit gefördert. Dabei geht es also nicht um das Gewinnen eines Einzelnen, sondern um die Erfahrung, was man als Gruppe gemeinsam schaffen kann.
Was könnte in der Gruppenstunde Thema sein:

  • Wir planen und bauen einen kleinen Schaltkreis mit Elektronikmodulen
  • 12 verschiedene Papierflieger für jede Situation
  • Wir entwickeln einen Urlaubs-Gießvertreter für Zimmerpflanzen
  • (Nagel-)Lack aus Kieselerde und Farbpigmenten selbst herstellen
  • Wie gehe ich mit einem Funkgerät um?

Anschließend besuchen wir gemeinsam den Gottesdienst.

Ort: Pfarrheim St. Jakobus in Vockenhausen, Kirchenpfad 4
Beginn: 9:30 Uhr
Ende: entweder um 10:45 Uhr am Pfarrheim oder nach dem Gottesdienstbesuch um 12:00 Uhr an der Kirche St. Jakobus in Vockenhausen.
Teilnehmer: Eppsteiner Grundschulkinder der Klassen 1-4
Ansprechpartner für Fragen: Theo Reinle, Tel: 01512 9130736

Taizégebet - Freitag, 22. November 2019

Beginn: 20:00 Uhr
In der dunkleren Jahreszeit möchten wir nun regelmäßig den Spirit von Taizé in Eppstein spüren und uns das nächste Mal zum reinen Singen der meditativen Gesänge aus Taizé treffen. Dann können wir bei den künftigen Meditationstreffen noch öfter mehrstimmig die Taizélieder singen.
Schon mal vormerken: der nächste Taizé-Meditationstermin ist am Freitag, 20. Dezember 2019.
Ort: Filialkirche St. Jakobus, Kirchenpfad 2, Vockenhausen

Ökumenisches Abendgebet - Spätschicht - im Advent

Beginn: 18:00 Uhr
„Ob jung oder alt - jeder und jede ist herzlich eingeladen zum Ökumenischen Abendgebet - der sogenannten Spätschicht – Wohltuend sind die Formen der Stille, das gemeinsame Singen, das Hören auf ein Schriftwort und das meditative und persönliche Gebet. „Eine kleine Gruppe, die sich nicht um sich selber dreht, sondern sich im Gebet mit Menschen aller Länder und Zeiten verbunden weiß, verwandelt jeden Raum in einen gastlichen Ort“ so schreiben die Brüder von Taizé.
Beim anschließenden gemeinsamen Mahl kann man Erfahrungen und Gedanken austauschen und das Mitgebrachte Miteinander teilen. Und ermutigt und gestärkt nach Hause  gehen, denn „während sie redeten und ihre Gedanken austauschten, kam Jesus hinzu und ging mit ihnen.“
Termine: Mittwoch,  04.12./ 11.12. und 18.12.2019
Ort: Kath. Gemeindezentrum, Am Honigbaum 13, Niederjosbach
Zeit: von 18:00 bis ca. 18:30 Uhr

Weihnachtsgottesdienste in unserer Pfarrei

Sie möchten wissen, wann und wo an Weihnachten Gottesdienste stattfinden! Dann klicken Sie bitte hier.

© Kath.Eppstein 2019