St.Margareta Bremthal
St.Michael Ehlhalten
St.Laurentius Eppstein

Archiv

Kinderkreuzweg am Karfreitag 2013

Nach alter Tradition trafen sich am Karfreitag Kinder mit ihren Eltern zum Kinderkreuzweg in Vockenhausen. Viele schauten erst einmal überrascht, als sie beim Eintreten in den Pfarrsaal kleine Tischgruppen mit Malstiften entdeckten.

Zunächst etwas zögerlich nahmen alle Platz. Doch als klar wurde, was dies alles zu bedeuten hatte, legten Groß und Klein mit großer Begeisterung los. In diesem Jahr durften die Kinder mit Hilfe der Eltern einen eigenen Kreuzweg gestalten. So entstanden in Zusammenarbeit acht wunderbare Bilder mit Stationen aus der Leidensgeschichte Jesu.

In der anschließenden Andacht wurden die Bilder in einem Erzähltheater vorgestellt und dazu die Passionsgeschichte gelesen. Mit großer Aufmerksamkeit hörten die Kinder die Texte und warteten gespannt darauf, wann „ihr“ Bild drankommt.Selbst als bei der anschließenden Kreuzverehrung alle Teilnehmer eine Kerze ans Kreuz stellen, war die Stimmung sehr gesammelt. Jeder nahm sich ganz in Ruhe Zeit, Jesus zu danken, für das was er für uns getan hat.

Wer die Bilder einmal anschauen möchte, kann dies in der Jakobuskirche tun. Dort wurden sie im Eingangsbereich aufgehängt.